der Verein

Am 01.März des Jahres 2000 gründeten einige Bürger aus der Region diesen Verein. In der ehemaligen Grundschule des damals noch eigenständigen Ortes “Wansleben am See” wurde beraten und entschieden, diesen Verein ins Leben zu rufen. Es galt die Satzung zu erstellen, Ämter zu besetzen und den Vereinszweck zu bestimmen. Von Anfang an engagierten sich auch Bürger des Ortes, die nach 1990 zugezogen waren. So kam es, dass die Anzahl der Mitglieder in Spitzenzeiten bei 50 Vereinsmitgliedern lag. Die heutigen Mitgliederzahlen haben sich bei 40 Mitgliedern eingependelt. Regelmäßige gemeinschaftliche Aktivitäten und öffentliche Veranstaltungen sollen den Zusammenhalt im Verein und auch in der Ortschaft stärken.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht das örtliche Kulturgut zu schützen und zu bewahren. Die Heimatgeschichte sichtbar zu machen und zu pflegen und mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen die Lebenssituation im Ort zu verbessern und diesen attraktiver zu machen.
Einige Aktionen wurden bereits in die Tat umgesetzt. So z.B. wurde in der Langenbogener Staße ein Krötenzaun gebaut. Das größtes Vorhaben jedoch war die  Sanierung des ehemaligen Dorfgefängnisses mit Freibank, in dessen Räumlichkeiten sich heute die Heimatstube mit einem kleinem Museum befindet.
Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Dorfgefängnis in die “Liste sehenswerter Denkmäler Sachsen-Anhalts” aufgenommen wurde. So stehen auch unsere Türen jedes Jahr zum “Tag des offenen Denkmals” für interessierte Besucher offen.

Wie viele Vereine lebt auch unserer Heimatverein davon, engagierte Mitmenschen zu finden, die Interesse an der Verschönerung ihrer Heimat haben, sich gern mit gleichgesinnten treffen und diese kennenlernen wollen. Wenn auch Sie dazu beitragen wollen, unseren Ort lebenswerter zu machen, dann schließen Sie sich uns an und werden Sie ein Mitglied des Heimatvereins! Alle nötigen Kontaktdaten finden Sie hier oder Sie nutzen das Kontaktformular.